Jetzt sind die Kleinen schon eine Woche alt und haben sich prächtig entwickelt. Obwohl die erste und zweite Lebenswoche, die sogenannte neonatale oder vegetative Phase, von Schlafen und Nahrungsaufnahme geprägt ist, sieht man doch wie sich die L-chen entwickeln. Das Kopfpendeln, durch das sie  Gemmas Zitzen orten, ist fester geworden. Sie robben zielstrebig auf die Milchquelle zu und finden sie auch auf Anhieb. Auch die Pünktchen lassen sich zumindest an den weniger behaarten Körperstellen ahnen. Gegen Ende der Woche werden sich die Äuglein und die kleinen Ohren öffnen. Von einem echten Sehen kann allerdings erst gegen Ende der 3. Woche die Rede sein.

Gemma verlässt schon einmal für einige Minuten die Wurfkiste um einen ausgiebigen Spaziergang im Garten zu genießen (falls es nicht gerade aus Eimern schüttet!). In dieser Zeit kommt die Nanny, das kleine Drachenmädchen Legola, zum Einsatz. Die Welpen lieben es, sich unter den weichen Flügeln anzukuscheln.

Die Zweibeiner sind nun langsam der Meinung, sie betreiben einen Waschsalon: Mehrmals täglich wird das Welpennest gereinigt, die Matratze wird neu bezogen und alles wird mit frischen Vetbetten bedeckt. Außerdem werden die Welpen täglich 1-2 mal gewogen, die Gewichte werden sorgfältig in Welpenblätter eingetragen. Das gibt uns einen Überblick über die Entwicklung der einzelnen Welpen.

Ein kleiner Rückenschläfer

Sie sieht uns nicht!

Diese beiden Herren schließen an...

Hier schläft man sogar zu dritt!

Aber auch alleine kann es gemütlich sein!

Dieser Meinung ist im übrigen auch Fräulein Rosa!

Die Pünktchen kommen!

Es gibt keine unmögliche Schlafposition:

Nach dem Wiegen sanft eingeschlummert

Super entspannt: Fräulein Gelb

Herrn Maigrün stört die Kopfmassage nicht.

Ob das wohl etwas Genetisches ist?

Heute, am letzten Tag der 2. Woche, bekommen unsere Pünktchen zum ersten Mal frisch zubereitetes Tatarfleisch serviert. Und was ein echter Klingemeier ist, der lässt sich da bestimmt nicht lange bitten. In Windeseile werden die kleinen Portionen vertilgt.

Das gibt Kraft: Fräulein Orange versucht sich im Klettern und strengt dabei die kleinen Muskeln enorm an, wie man sieht.

Unterdessen fällt Herr Hellblau ins "Tatarkoma".

Man beachte die winzigen Pünktchen auf der Innenseite des Öhrchens...

DZGD

VDH/FCI