Ab der 4. Woche befinden sich unsere L-chen in der Präge- oder Sozialisierungsphase. Diese Phase dauert bis zur 16. Woche. Alles, was sie jetzt kennen lernen, ist ihnen ihr Leben lang vertraut und macht ihnen keine Angst. Das sind einmal natürlich Menschen, mit denen sie täglich umgehen, die sie füttern, streicheln, auf den Schoß nehmen. Aber auch Tiere. Hier kommt in dieser frühen Phase natürlich wegen der hohen Ansteckungsgefahr ausschließlich die Mutter in Frage. Erst später dürfen auch die anderen Rudelmitglieder zu den Welpen. Wir lassen das die Mutter selbst entscheiden, wann sie es zulässt.

Gegenstände wie Spielzeuge und Einrichtungsgegenstände sollen erkundet werden. Aber immer maßvoll, so dass es nicht zur Reizüberflutung kommt. Das gleiche gilt für Geräusche im Haushalt. Aus diesem Grund halten wir nichts von den Geräusch CDs, die den Welpen, die in einem separaten Gartenhaus groß werden, die Geräusche des Haushalts und der großen weiten Welt vorspielen sollen.

Die Ernährung der Welpen ähnelt der der 3. Woche, wobei im Laufe der 4. Woche noch eingeweichtes und fein püriertes Welpenfutter dazu kommt. Winzige kleine Wassernäpfe werden aufgestellt und sollen die Welpen an das Trinken aus dem Napf gewöhnen. Dazu gibt es natürlich immer noch einen kräftigen Schluck aus Mamas Zitzen.

Mamas Napf ist wohl doch etwas zu groß: Herr Hellblau überlegt, ob er ein Vollbad nehmen soll...

Ok, überredet! Der hier passt besser.

Ludwig kann sich nicht so recht entscheiden: Blau oder Rot, oder doch lieber Blau...?

Herr Hellblau ist neugierig und erkundet die Welpentransportbox.

Mama Gemma bei der Welpenerziehung.

Auch Mütter brauchen mal eine Auszeit!

Vom dualen Speisen...

Zur Mannschaftsverpflegung.

Zeltlager!

Einer singt den Lagerboogie!

Unter dem strengen Blick des Fräulein Schwester wird das Tierchen erlegt.

Sie nennen es "küssen", wie findest du es?

Meinungsverschiedenheiten unter Geschwistern

Da greift das Fräulein Oberlehrerin, alias Fräulein Gelb, ein!

Die mit dem Ball kämpft

Schlangenbändiger

Wohlverdienter Schlaf

DZGD

VDH/FCI