Um den 21. Lebenstag herum fängt für den Welpen die sogenannte sensible Phase an.Diese Phase dauert so etwa bis zur 15./16. Lebenswoche.

In der 4. Lebenswoche ist es wichtig den Kleinen unterschiedliches Spielzeug aus verschiedenen Materialien anzubieten. Diese Spielsachen erkunden sie mit ihren kleinen Mäulchen, beißen auch wohl mal hinein und zeigen schon Ansätze eines Spiels. Gleichzeitig sollte man die Welpen auch nicht überfordern. Ein Zuviel ist ähnlich schädlich als zu wenig. Wichtig ist, dass die Kleinen ausgiebige Ruhephasen haben, in denen sie nicht gestört werden.

Wir füttern jetzt 2 Fleischmahlzeiten und eine Breimahlzeit. In Laufe der Woche kommt die Gewöhnung an Welpenkost dazu, die zunächst eingeweicht, mit Brei vermengt, gegeben wird.

Die arme Waschmaschine läuft Tag und Nacht, denn die Welpen liegen nicht mehr nur in der Wurfkiste, sondern kommen heraus und lassen sich dort, wo sie müde werden einfach fallen. Deshalb ist das ganze Welpenzimmer trotz Fußbodenheizung zusätzlich mit Vetbetten ausgelegt, die natürlich jeden Tag gewaschen werden müssen. Toll ist es zu beobachten, wie die Welpen jeden Tag sicherer auf den Fliesen laufen lernen.

Leer gefressen!

Hunger!

Bin ich nicht schön ( dick )! Herr Lila

Ohne Worte...

Fußbad!

Gute Nacht! Herr Dunkelblau

Herr Orange und Herr Blümchen sind äußerst interessiert...

Herr Orange ist auf Beobachtungsposten!

Mit Mama auf Hühnerjagd

Fräulein Rosa kämpft mit dem Schlaf!

Los Kinder, da ist noch eine Schlange zu erlegen!

Ich teste mal, ob die alle gleich schmecken!

Unser Blümchen: ein perfekter kleiner Hund!

Entzückend: unser Fräulein Kitty Cat, Türkis!

Und wer hat sich hier versteckt?

An den Tischmanieren muss noch gearbeitet werden! (Die Waschmaschine läuft Tag und Nacht!)

DZGD

VDH/FCI