Es ist für uns immer wieder faszinierend zu sehen, wie zielsicher die Kleinen, die in den ersten beiden Wochen ja nur mit Geruchs- und Tastsinn ausgestattet sind, den Weg zu Mamas Zitze finden. Diese frühe Entwicklungsphase, die in der Literatur auch als vegetative Phase bezeichnet wird, ist zu 90% vom Schlafen und zu 10% von Nahrungsaufnahme geprägt. Um eine spätere Prägung auf den Menschen zu fördern, werden unsere Welpen täglich einzeln aus der Wurfkiste genommen und genießen ausgiebigen Körperkontakt. Jeden Tag werden die Welpen gewogen und die Gewichte sorgfältig in Welpenblätter eingetragen. Auf diesen Blättern notiere ich auch andere Besonderheiten. So werden in 2-tägigem Abstand alle kleinen Nägelchen geschnitten, 196 Stück! Da könnte man schon mal die Übersicht verlieren!

In der zweiten Woche wird es richtig spannend: Die G-chen werden bis zum Ende der Woche ihre Äuglein geöffnet haben. Auch die winzigen Öhrchen öffnen sich langsam. Damit nehmen sie ihre Umwelt, ihre Mutter und Wurfgeschwister, aber auch uns Menschen, aktiver wahr.

 

Familienzuwachs: Das Fräulein Gerlinde wurde eingestellt um die G-chen zu trösten, wenn ihre Mutter im Garten spazieren geht!

Herr Grün Herzchen und Herr Blau Sternchen kuscheln sich schon in Gerlindes weiches Fell!

Herr Pfauenauge ruht auf Mamas Vorderlauf!

Bei den Mahlzeiten geht es drunter und drüber!

Herr Grün Gold träumt

Fräulein Rosa Herzchen - wie immer ausgesprochen fotogen!

Pünktchen, wohin man guckt!

Alle unsere Kleinen haben artig nach einer Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt!

Das ist eine unglaubliche Leistung, die unsere Edda da vollbracht hat!

Unser kleines "Sternchen" hat sich zu einem Rückenschläfer entwickelt!

Suchbild der Woche: Wieviele G-chen kuscheln hier wohl zusammen?

Erste soziale Kontakte werden geknüpft: Mit den kleinen Mäulchen wird auch schon mal das Öhrchen von einem Wurfgeschwister angenagt.

Diese kleine Gruppe genießt den gemeinsamen Mittagsschlaf.

Unermüdlich und rund um die Uhr versorgt Edda ihre Welpen! Die ersten haben die Kilo-Marke geknackt! Wir sind sehr froh, eine so instinktsichere Hündin zu haben.

Das Fräulein Rosa benutzt die Nanny als Kletterhilfe.

Jedes G-chen hat einen Mause-Paten bekommen. Eine schöne Tradition, die Anni, Fines Welpenmutter, im F-Wurf eingeführt hat.

Die kleinen Öhrchen öffnen sich ganz langsam...

Pünktchen sind auch schon auf den winzigen Zehen...

Zwei dicke Freunde!

Da wird einem schon mal ein Pfötchen  in die Wange geschoben...

Völlig entspannt!

Noch ein kleiner Rückenschläfer: Herr Grau-Bunt.

Nach dem Ball Spiel ist Herr Lila rechtschaffen müde!

Herr Lila liebt es, eine Kopfstütze zu haben!

Völlig entspannt: Herr Grau-Bunt!

Emsige Mädels beim Trinken bei der Mama.

DZGD

VDH/FCI