Zwischen der 4. und 7. Woche befinden sich unsere Kleinen in der sogenannten Prägungsphase. Jetzt ist es wichtig, dass sie auf Menschen und Hunde geprägt werden. Deshalb hält sich immer einer von uns im Welpenzimmer auf. Selbstverständlich ist auch Edda meistens dabei, wenn die sportliche Mutter nicht gerade auf einem Spaziergang unterwegs ist. Unterschiedliches Spielzeug wird angeboten und gerne erkundet. Ganz beliebt sind jetzt auch die Spiele der Welpen untereinander. Da die kleinen, spitzen Zähnchen schon durchgekommen sind, geht das schon mal mit lautem Geschrei umher. Auch das muss gelernt werden: Wenn es dem anderen weh tut, ist Spielstopp.

Die Welpen bekommen außer Tatarfleisch noch ein spezielles Welpenmousse, die (bei uns Zweibeinern weniger beliebte, weil sehr klebrige) Heilnahrung und langsam auch schon eingeweichtes Welpenfutter, das fein pürriert wird. Mancher hat auch schon den klitzekleinen Wassernapf entdeckt und eine Tauchübung veranstaltet. Das geht dann mit wildem Genieße und Gepruste einher, wenn das Wasser mal in die Nase kommt. Auch Trinken will gelernt sein!

Herr Grün-Blau hat den Bogen schon raus!

Herrliches Balgen!

Nicht die Mama, nicht die Geschwister... wer ist das? Jack Sparrow staunt!

Wer stört?

Welpenversammlung

Er kann es schon: das typische Dalmatinergrinsen. Jedenfalls im Schlaf! Herr Türkis

Hier geht`s raus, Jungs!

Rückenschläfer

Nach soviel Aktivität fallen die Äuglein zu.

Montag Morgen im Welpenzimmer: Faules Herumliegen!

Ob das bequem ist?

Die Tischmanieren wurden zwar verbessert, aber einige Halsbänder mussten  dringend mal durch die Handwäsche!

Nach der Mahlzeit wird Nachlese gehalten, dabei wird auch das Lederkörbchen leicht dekoriert...

Herr Blau liebt Rindfleisch!

Wer stört? Herr Türkis hat sich in seine Gemächer zurückgezogen, um den wohlverdienten Mittagsschlaf zu frönen.

Fräulein Rosa beim Gemackstest!

DZGD

VDH/FCI