Hier werden wir jede Woche über die Entwicklung unserer E-chen in Bessas Bauch berichten!

9. Woche

17. bis ? Juni

Jetzt geht es auf den Endspurt zu. Die Welpen, die vor allem abends, wenn sich Bessa zur Ruhe legen will, ihre Trainingseinheiten absolvieren, machen sich jetzt langsam startklar, d.h. sie bringen sich in eine für die Geburt richtige Position. Durch Bessas Bauchdecke ist hier mal ein kleines Pfötchen, da ein kleiner Rücken, der sich herumrollt, zu sehen.

Bessa ist unter die Tiefbauer gegangen. Während sie in der vergangenen Woche mehrere Wurfhöhlen in unserem Garten ausgearbeitet hat, kontrolliert sie diese jetzt mehrmals täglich. Wir wollen hoffen, dass sie sich besinnt, wenn der erste Welpe geboren werden soll und diesen artig in der Wurfkiste zur Welt bringt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichen für die zahlreichen guten Wünsche für die bevorstehende Geburt bedanken, die uns in den letzten Tagen per Mail, Telefon etc. erreichten.

Wir schließen hier unser Trächtigkeitstagebuch und melden uns erst wieder, wenn die ersten kleinen Schmatzgeräusche aus der Wurfkiste zu hören sind.

8. Woche

10. bis 16. Juni

In der achten Woche sind alle Entwicklungen der Welpen abgeschlossen und bis zum Ende der Woche sind auch die kleinen Lungen ausgereift, so dass bei einer Geburt die Welpen lebensfähig wären. Jetzt nehmen die Welpen nur noch an Gewicht zu.

Nachdem die kleinen Campino-Bessas am Abend des 48. Tages zum ersten Mal Kontakt mit uns aufgenommen haben, sind die zunächst zaghaften kleinen "Klopfzeichen" jetzt jeden Tag kräftiger geworden. Heute am 5o. Trächtigkeitstag sind wir bei der Tierärztin gewesen: Bessa hat 6,3 kg zugenommen seit Beginn der Trächtigkeit. Bessa bekommt die 2. Impfe gegen Herpes.  Die Tierärztin lobt ihre ausgezeichnete Konstitution. In der Tat läuft Bessa auch bei dem heißen Wetter der vergangenen Tage mehrere Kilometer täglich, wobei ihr Schritt etwas gemächlicher geworden ist und sie ab und zu einen Boxenstopp in ihren geliebten Badeseen macht.

Bessas Appetit ist nach wie vor gut, wobei sie das Spezialfutter nur mit buntem Buttergemüse nimmt.

Bessa am 50. Trächtigkeitstag in einem ihrer Lieblingsbadeseen.

Bessa auf einem "Waldlauf"
Bessa auf einem "Waldlauf"

Bessa verfolgt auf der Welpenterrasse liegend die Aktivitäten rund um das Welpenzimmer. Auch Oma Fine ist beratend dabei.

7. Woche

3. Juni bis 9. Juni

In dieser Woche wachsen die Föten besonders stark. Die knorpeligen Knochen verkalken, die Welpen werden in dieser Woche sicher durch Bessas Bauchdecke ertastet werden können. In der mit Fruchtwasser gefüllten Blase sitzt jeder Welpe gut geschützt in Bessas Bauch.

Stolz präsentiert unsere Bessa ihren Welpenbauch am 48. Tag der Trächtigkeit.

Hier die Beute meines Einkaufs für die Welpen:

Halsbänder, Geschirrchen und Leinen, die unsere Kleinen als Aussteuer mitbekommen.

6. Woche

27. Mai bis 2. Juni

Die Organbildung ist nun abgeschlossen, die kleinen Zehen sind vollständig voneinander getrennt. Die Föten sind jetzt zwischen 6 und 7 cm groß. Die Augenlider sind ausgebildet.

Wenn man bedenkt, dass am Ende dieser Woche nur noch 3 Wochen bis zur Geburt der Welpen vergehen werden, kann man sich vorstellen, wie stark die Kleinen in der nächsten Zeit wachsen müssen.

Dieses lange Wochende nutzen wir um das Welpenzimmer einzurichten:

Der Parkettboden bekommt einen PVC-Belag, die Wurfkiste ist aufgestellt und das

Schlafsofa gerichtet. Hier verbringt mein Mann die ersten Nächte bei unserer Bessa und ihren Welpen, sozusagen eine Rundumbetreuung.

Oma Fine und Mama Bessa haben das Welpenzimmer abgenommen:

Alles wurde beschnüffelt und für gut befunden.

5. Woche

20. bis 26. Mai

Zu Beginn der 5. Woche liebt die Bessa ausgiebige Sonnenbäder...

... aber bei einem ordentlichem Waldspaziergang stört das kleine Bäuchlein unsere sportliche Bessa nicht.

 

Bessas Speiseplan wird den veränderten Bedürfnissen angepasst: Sie bekommt ab dieser Woche ein Spezialfutter für trächtige Hündinnen, das viel Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe enthält und zusätzlich Hüttenkäse, bzw. Quark oder Joghurt. Die leicht gesteigerte Futtermenge wird auf 3 Mahlzeiten verteilt.

In dieser Woche spricht man nicht mehr von Embryonen, sondern von Föten. Jetzt entwickeln sich die kleinen Zehen, die Barthaare und die Krallen. Am Ende dieser Woche wird die Organbildung abgeschlossen sein. Auch die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

4. Woche

12. bis 19. Mai

Bessa am 22. Trächtigkeitstag
Bessa am 22. Trächtigkeitstag

So sehen die Embryonen am 25. Tag der Trächtigkeit aus.

Jetzt sind sie knapp walnussgroß und die Körperform ist schon ansatzweise zu erkennen.

Bei der Ultraschalluntersuchung am 14. Mai entsteht das erste Foto von zwei winzigen

Campino-Bessa-Welpen, die stellvertretend für ihre Geschwister ein Fotoshooting zuließen.

Die dunklen Flecken sind 2 Fruchtkammern, in denen sich Embryonen befinden.
Die dunklen Flecken sind 2 Fruchtkammern, in denen sich Embryonen befinden.

3. Woche

5. bis 11. Mai

Zu Beginn der 3. Woche verteilen sich die Embryonen gleichmäßig in den beiden Gebärmutterhörnern, wo sie sich in der Schleimhaut festsetzen. Jetzt hat jeder Embryo einen eigenen Platz. Am Ende der 3. Woche bildet sich das zentrale Nervensystem, Gehirn und Wirbelsäule. Die Plazenta, die den Embryo in den folgenden Wochen ernähren soll, ist ausgebildet.

2. Woche

28. April bis 4. Mai

In der 2. Woche nach dem Decken wandern die befruchteten Eizellen in den Gebärmutterhals, wobei sie sich immer wieder teilen. Die kleinen Wesen liegen noch frei in der Gebärmutter.

1. Woche

Am 2. Ostertag fand im schönen Kochertal bei herrlichem Wetter die "Hochzeit" von Campino und Bessa statt. Campino konnte Bessa schnell überzeugen und nach einem äußerst harmonischen Deckakt in einer bunten Blumenwiese folgte ein ausführliches Spielen bevor wir die Heimreise in unsere 2. Heimat, Nordholland, antraten.

Nach dem Decken gönnen sich die Spermien eine kurze "Ruhepause" bevor sie ihre Wanderung zu den Eileitern antreten. Zu der Zeit hat der Eisprung meistens bereits statt-

gefunden, die Eizellen müssen allerdings noch 2 bis 3 Tage bis zur Befruchtungsfähigkeit reifen. Die Spermien sind bis zu 6 Tagen in den weiblichen Genitalien befruchtungfähig.

Vom 2. bis 4. Tag nach dem Decken verschmelzen Ei- und Samenzelle.

Jetzt ist die Grundlage für einen neuen Campino-Bessa-Welpen gelegt. In diesem Winzling sind schon alle Erbinformationen vorhanden, zur Hälfte von Campino, zur anderen Hälfte von Bessa. Diese Vorstellung lässt uns immer wieder staunen!

 

DZGD

VDH/FCI