Nachdem unsere Fleckenbande nun Haus und Garten unsicher macht, wollen wir ihnen die große, weite Welt natürlich nicht vorenthalten. Es geht also ausgerüstet mit den Geschirrchen, Halsbändern und Leinen, die unsere Welpen als Mitgift später auch mitnehmen, hinaus in Wiesen, Wälder und Felder. Mama ist natürlich immer dabei und garantiert, dass sich niemand zu weit entfernt. Bei dieser Gelegenheit lernen die Welpen auch das Autofahren und empfinden es als ein positives Erlebnis, weil am Schluss der Fahrt ein herrlicher Spaziergang steht. Einige zukünfige Welpeneltern werden ihren Welpen auf seinen ersten Ausflügen begleiten.

In dieser Woche steht neben jeder Menge Besuch auch die Wurfabnahme durch eine erfahrene Zuchtwartin an. Sie wird jeden Welpen einzeln beurteilen.

Außerdem wird die Tierärztin, die die Welpen in der 7. Woche schon gechipt hat, nun auch impfen und ihnen ein Gesundheitszeugnis ausstellen.

Die drei Herren vergnügen sich mit getrockneten Hühnerfüßen und trösten sich so über das Regentief hinweg.

Wie, wir sollen raus gehen? Nee, nicht bei dem Wetter!

Ja, Mädels, dann strengt euch mal an. Kleiner Tipp: Die richtige Taktik bringt euch auf`s Sofa. Einstein ist als Erster auf dem Sofa im Welpenzimmer.

Erster Ausflug auf die von unseren Hunden sehr geliebte Wiese.

Nachdem die kurze Autofahrt in der Hundebox ohne Probleme überstanden ist, tummeln

sich die Welpen in dem herrlichen hohen Gras.

Enrik ist begeistert, zumal seine neue Familie dabei ist.

Edda hält sich mal besser in Mamas Nähe auf.

Abends sind alle völlig fertig. Herr Einstein schläft schon wieder kopflastig.

Leandro ist mit Edita, "seinem" Einar und Mama Bessa unterwegs. Fragt sich nur, wer ist hier aufgeregter: die kleinen Hunde oder der junge Mann.

Da hat sich wohl ein kleiner Gestreifter unter die Gepunkteten gemischt!

Nach dem Ausflug sind Mensch und Hund geschafft.

Diese himmlische Ruhe ist leider nicht von Dauer: Etwas später macht die kleine Punktebande schon wieder das Haus unsicher.

Mama Bessa nimmt sich die Welpen einzeln zum Erziehen vor.

Bei dem fiesen Regenwetter, machen es sich einige Welpen so richtig gemütlich: Eyck.

Emma und Edda

Enja

Andere gucken, ob es noch etwas zu entdecken gibt: Einstein.

Fräulein Edita guckt schon mal nach dem Feuer.

Fleißige Küchenhelfer

"Putzige" Dalmatinerdame

Neugierige Punktebande

Während einer Regenpause geht die Post ab...

Gestern war ein anstrengender Tag für die Welpen: Die Tierärztin kam zum Impfen und hat unsere Kleinen gleichzeitig sehr gründlich untersucht. Alle Welpen erfreuen sich guter Gesundheit. Die Zuchtwartin war da und hat jeden einzelnen Welpen beurteilt. U.a. konnten ausgezeichnete Gewichte, zwischen 5600 und 8250 g festgestellt werden. Die meisten Welpen wogen über 7000 g. Ausgezeichnete Beurteilungen gab es nicht nur für die Welpen, sondern auch für die Zuchtstätte.

Jetzt sind unsere Kleinen eigentlich zur Abgabe bereit. Wir werden sie aber, wie üblich noch mindestens eine Woche betreuen. Wir sind zwar schon sehr traurig, wenn wir an den Abschied denken. Auf der anderen Seite haben wir für jeden ganz tolle Zweibeiner gefunden, die sich schon riesig freuen, wenn sie ihren Welpen endlich in ihr Zuhause holen dürfen.

Wir freuen uns über den tollen Wurf, der von allen Seiten viel Lob bekommt.

Viele haben daran mitgewirkt, dass es diese Welpen gibt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei

- unserer Tierärztin und ihrem Team,  die uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand und den Wurf, wie alle anderen Würfe, von der Auswahl des Deckrüden bis zur Abgabe der Welpen begleitete;

- unserer Zuchtwartin, die immer ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Sorgen hatte ;

-  Freunden und Bekannten, die mitgeholfen haben;

- den zukünftigen Welpeneltern, die unsere Welpen während zahlreicher Besuche bespaßt und unterhalten haben und geholfen haben, die Welpen zu prägen.

- unserem Welpenvater und seinem Frauchen, die weder Zeit noch Mühe gescheut haben, Bessa und ihre Zweibeiner kennen zu lernen.

Allen ein ganz herzliches Danke Schön!

 

DZGD

VDH/FCI