1. Woche

6. bis 12. Juli

Gleich nach der "Hochzeit" ruhen sich die Samenzellen erst etwas aus, bevor sie sich  zielsicher auf die zu befruchtenden Eizellen zubewegen. Ei- und Samenzelle vereinigen sich, es kommt zur Befruchtung. Dabei werden Bessas und Snowfires Erbanlagen zusammengelegt und es entsteht ein neues Individuum, das von beiden Elternteilen je die Hälfte der Erbanlagen bekommt.

Am Beispiel der Fellfarbe: Bessa ist reinerbig schwarz BB, Snowfire mischerbig Bb. Das kleine b steht für die Anlage für die Fellfarbe braun, das große für schwarz. Nun können Welpen entstehen, die wie ihr Vater mischerbig sind, und andere, die wie die Mutter reinerbig sind, weil jedes Elternteil einen "Buchstaben" dazugibt. Da Schwarz dominant ist, werden aber alle Welpen weiß-schwarz sein. Diese komplizierten Vorgänge finden innerhalb weniger Sekunden in Bessas Bauch statt, ein richtiges Wunder.

In dieser ersten Woche verändert sich Bessa rein äußerlich noch nicht.

2. Woche

13. bis 19. Juli


Die befruchteten Eizellen "schwimmen" frei in den Gebärmutterhörnern, wobei jetzt schon  Zellteilungen stattfindet. Die kleinen Wesen sind aber nicht größer als ein Stecknagelkopf.

3. Woche

20. bis 26. Juli


Zwischen dem 16. und 18. Tag nach der "Hochzeit" nisten sich die winzigen Embryonen in der Gebärmutterschleimhaut ein, eine Schutzhülle umgibt jeden einzelnen, die kleinen Plazenten beginnen zu wachsen. Jetzt merkt man Bessa die Veränderungen, die in ihrem Körper vorgehen, an. Sie ist zunehmend schläfrig, sucht sich immer wieder schöne Sonnenplätze im Garten und verträumt den halben Tag. Spiele am Strand, die sie sonst so liebt, lehnt sie ab. Spätestens jetzt ist uns klar: Unsere Bessa ist trächtig.

4. Woche

27. Juli bis 2. August

 

 

In dieser Zeit beginnen die Embryonen besonders zu wachsen, so dass sie um den 25. Tag schon etwa walnussgroß sind. Das sieht man Bessa jetzt natürlich auch an, ein kleines Bäuchlein schiebt sich hinter dem letzten Rippenbogen hervor. Jetzt heißen die Kleinen Föten,  die kleinen Zehen, die Barthaare und die Krallen entwickeln sich. Am Ende dieser Woche wird die Organbildung abgeschlossen sein. Auch die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Obwohl Bessa keine wilden Spiele am Strand mehr veranstaltet, liebt sie dennoch ausgedehnte Strandspaziergänge vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn die Luft noch klar und kühl ist. Später finde ich sie dann häufig im Schatten von Bäumen und Sträuchern im Garten oder in den heißen Mittagsstunden auch schon mal im Haus auf den kalten Fliesen. Bessas Appetit ist heftig, dennoch halte ich mich mit der Fütterung zurück. Sie bekommt aber ab und zu ein gekochtes Ei und täglich ein gute Portion Magerquark zu ihrem normalen Essen, um den erhöhten Eiweißbedarf zu befriedigen.

5. Woche

3. bis 9. August


Das erste Bild eines kleinen F-chen entsteht bei unserer Tierärztin:

Deutlich ist oben links der Kopf, darunter der Rumpf und auch schon das kleine Schwänzchen zu sehen. Eine so tolle Aufnahme haben wir bisher noch nicht gehabt, weil die Ultraschalluntersuchungen immer früher stattfanden. Man sieht auch gut, dass der oder die kleine KlingemeierIn, gut geschützt in der Fruchtblase schwimmt und noch genügend Platz zum Wachsen hat.

6. Woche

Wir sind nun in der 6. Woche. Bessa ist immer noch sportlich unterwegs und macht auf langen Spaziergängen jetzt wieder das Sauerland unsicher.Sie bekommt jetzt ein Spezialfutter für trächtige Hündinnen, das dem erhöhten Bedarf an Eiweiß, Kalzium und anderen Mineralstoffen Rechnung trägt. Auch Quark, Hüttenkäse und frisches Obst stehen auf Bessas Speiseplan.

Die Kleinen in ihrem Bauch haben jetzt die Organentwicklung vollständig abgeschlossen. Weiter geht es mit dem Fellchen, das sich in der 6. Woche bildet. Auch die Barthaare und die kleinen Krällchen entwickeln sich.

Heute war ich bei Hunter und habe supersüße Beute gemacht.

Unsere schöne Trächtige nimmt ihre Mahlzeiten am liebsten im Liegen ein. Edda lauert, ob noch was übrig bleibt.

7. Woche

Im letzten Drittel der Trächtigkeit wachsen die Welpen in Bessas Bauch besonders stark. Bei den bisher noch weichen Knochen beginnt die Verkalkung, d.h. in dieser Woche werden wir wohl die ersten zaghaften Bewegungen der Kleinen durch Bessas Bauchdecke fühlen können. Gut geschützt schweben sie in ihren kleinen Fruchthüllen. Bessas Bauchumfang nimmt sichtbar zu.Trotzdem ist sie gerne in Wald und Feld unterwegs, aber alles mit der Ruhe.

Am 45. Trächtigkeitstag genießt unsere werdende Mama ein Sonnenbad.

Anschließend geht es zum Abkühlen an den Teich.

8. Woche

Bessa hat tüchtig zugelegt und jetzt kann man Welpen deutlich durch die gespannte Bauchdecke fühlen. Vor allem abends werden sie aktiv. Die Welpen erreichen in dieser Woche 75% ihres Geburtsgewichts und sind dann voll ausgerüstet. Am 56. Tag, also am 31. August, sind dann die Lungen auch soweit entwickelt, dass eine problemlose Geburt möglich wäre. Die letzte Woche dient nur noch der Gewichtszunahme.

Am Wochenende wurde das Welpenzimmer, in dem unsere Kleinen geboren werden sollen und auch viel Zeit, vor allem zum Schlafen, wenn sie älter sind und sich schon frei in unserem Haus bewegen können, verbringen werden, eingerichtet.

Unter der lockeren Oberaufsicht unserer vier Damen bekam der Parkettfußboden eine schützende Linoleumauflage, die Wurfkiste wurde aufgebaut, Waage und alle Utensilien für die Geburt und die ersten Tage der Welpen wurden bereitgestellt.

Neben der Wurfkiste steht eine kleine Box mit Wärmekissen, in die die Welpen umziehen, wenn die große Wurfkiste gereinigt werden muss.

Das Schlafsofa, auf dem mein Mann die ersten Wochen nachts über die Welpen wacht, wird von Edda ausprobiert und für gut befunden.

Bessa liebt es bei weit geöffneter Terrassentür, durch die eine sanfte Brise weht, im Welpenzimmer zu liegen und zu träumen.

9. Woche

Nun setzten wir zum Endspurt an: Die 9.Woche dient nur noch zur Gewichtszunahme der Welpen. Ab dem 56. Tag sind die kleinen Lungen voll ausgereift, so dass die Welpen geboren werden könnten. Wir sind schon etwas aufgeregt, wenn wir daran denken, dass wir die Kleinen schon in wenigen Tagen in den Händen halten werden. Die Bewegungen der Welpen sind jetzt schon durch Bessas Bauchdecke zu sehen, was uns zeigt, dass es allmählich etwas eng in der gemütlichen Höhle wird. Bessa ist trotz des sehr warmen Wetters noch munter und aktiv, neben großen Ruhephasen verlangt sie immer wieder ausgedehnte Waldspaziergänge mit erfrischenden Bädern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns in den letzten Tagen gute Wünsche für eine glückliche Geburt zukommen lassen haben.

Wir schließen hiermit unser Trächtigkeitstagebuch und melden uns wieder,

wenn die ersten kleinen Quietschgeräusche aus der Wurfkiste zu hören sind.

DZGD

VDH/FCI