Von der vierten bis siebten Woche findet die sogenannte Prägephase statt. Jetzt werden unsere Kleinen auf ihre Umwelt geprägt, d.h. sie nehmen sie optisch, aber auch akustisch wahr. Geräusche des täglichen Lebens, wie die Türschelle, das Telefon, der Staubsauger, der Fernseher werden ihnen vertraut, so dass sie sich später nicht davor fürchten. Gleichzeitig werden unsere Welpen auch auf die Menschen geprägt: Wir selbst beschäftigen uns in ihren Wachphasen natürlich intensiv mit ihnen, nehmen sie auf den Arm, schmusen und spielen mit ihnen. Aber auch Besucher und selbstverständlich auch die zukünftigen Welpeneltern sind gern gesehene Gäste im Welpenzimmer, in dem sich die Kleinen in der 4. Woche noch aufhalten. Die Welpen bekommen jetzt 2 Fleisch- und eine Breimahlzeit und zusätzlich immer noch ein gutes Angebot aus Mutters Milchbar.

Große Wäsche!

Unter der lockeren Oberaufsicht ihrer Frau Mama verlassen die ersten Kleinen ihre Wurfkiste.

Der tapfere Herr Lila guckt schon mal über den Tellerrand. Wie geht es hier weiter?

Auch der andere Leichtmatrose, Herr Hellblau, ist neugierig.

Fräulein Gelb ist in Sachen Materialforschung unterwegs.

Rätsel der Woche: Wer hat sich hier wohl hinter der Gardine versteckt?

Auflösung: Fräulein Orange!

Edda begrüßt ihren kleinen Bruder, Herrn Lila!

Das kleine Fräulein Aprikot schläft lieber weiter.

Wer traut sich als erstes an den winzig kleinen Wassernapf? Herr Lila und Fräulein Orange.

Unser kleines selbstbewusstes Fräulein Gelb hat alles im Blick!

Der Herr Blau hat sein süßes Schwesterchen zum Fressen gern!

Fußbad!

Ausquartierung der kleinen Truppe wegen Reinigungsarbeiten. Das frisch aus Holland importierte Fräulein Elch ist als Hilfsnanny angestellt worden und wurde mit Begeisterung angenommen.

Unser Enkel Noah bespaßt die Welpen.

Noah ist jeden Tag Gast in der Welpenstube. Hoffnungsvoller "Jungzüchter"?

Edda als Hilfsnurse. Herr Lila ist schon verliebt in seine große Schwester.

Fräulein Rot macht sich über das Schweinchen her. Es quiekt noch...

Fräulein Orange ist die Erste an der Futterschüssel. Naturjoghurt ist sehr beliebt.

DZGD

VDH/FCI