Am 26.3.2023 sind 7 Welpen gelandet. Eine reizende junge Dame tanzte aus der Reihe und kam

erst am 27.3. kurz nach Mitternacht zur Welt.

Fräulein Lila machte am frühen Abend den Anfang. Gleich danach kam Herr Tannengrün zur Welt. Er trägt ein reizendes schwarzes Öhrchen. Zwei weitere süße Rüden, Herr Gelb und Herr Hellgrün, folgten. Danach wurde das schicke Fräulein Pink geboren. Die zauberhaften Rüden Königsblau und Hellblau erblickten das Licht der Welt vor Mitternacht. Damit waren 7 wunderschöne Welpen geboren. Doch dem kundigen Auge unserer Tierärztin entging das Fräulein Rosa nicht. Sie hatte sich ähnlich wie Ludwig im letzten Wurf unter den Rippen versteckt und meinte, dort würde sie nicht entdeckt. Sie wartete aber ganz geduldig und wurde ordnungsgemäß in der Wurfkiste nach Mitternacht geboren.

Die 8 Welpen haben sensationelle Geburtsgewichte, nur ein einziger liegt knapp unter 400 Gramm, einige kommen nahe an die 500. Das erklärt auch die Gewichtszunahme unserer Gemma, die tatsächlich beinahe 10 kg zugenommen hatte. Aber bei fast 4000 Gramm Welpen ist das natürlich kein Wunder. Da Gemma in der Trächtigkeit schon eine gute Milchbar aufgebaut hatte, konnten sich alle 8 Pünktchen an  dem herrlichen Kolostrum laben und haben tatsächlich in der ersten Nacht schon zugenommen.

Wir sind unendlich dankbar, so eine instinktsichere Hündin wie Gemma zu haben. Andächtig sitzen wir an der Wurfkiste und bestaunen das Wunder des Lebens, was uns Gemma in wenigen Stunden gezeigt hat.

Ganz herzlichen Dank auch an  die Besitzerin und die Züchterin des tollen Vaters Mac, dass sie ihn uns für diesen Wurf zur Verfügung gestellt haben.

 

Für die zahlreichen Glückwünsche für die stolze Frau Mama und die 8 wunderbaren Welpen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Mein besonderer Dank gilt unserer Tierärztin und ihrer Familie, die, ungeachtet der sonntäglichen Ruhe, eine Standleitung zu uns hatte.

Jetzt wollen wir aber erst einmal die kommenden Wochen genießen, die, wie wir wissen. leider immer viel zu schnell vorbei gehen.

 

Unsere stolze Mutter: Gemma und ihre Kleinen

Satt und zufrieden

Diese beiden Herren lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Im Vordergrund: das Fräulein Rosa mit windschnittig gestellten Öhrchen.

Gut, dass die Milchbar rund um die Uhr geöffnet ist, so kann das Fräulein Lila ein kleines Hüngerchen zwischendurch befriedigen.

Am 2. Lebenstag...

Größenvergleich!

Ein kleiner Rückentrinker: Herr Tannengrün

Und gleich noch einmal mit bezauberndem schwarzen Öhrchen

Bei unserer Zuletztgeborenen, Fräulein Rosa, zeigen sich schon erste Pünktchen auf dem Ohr!

Der reizende Herr Gelb hält ein Verdauungsschläfchen

Fräulein Lila lässt sich auf dem Kopf herumtanzen.

Auszeit im Wärmebettchen: Das Personal reinigt die Wurfkiste.

Am dritten Tag müssen die Welpen dringend neu eingekleidet werden. Die Welpenbändchen für die 2. Woche passen! Die Farben bleiben gleich.

Die Nanny Mathilda bei ihrem ersten Einsatz: Während sich die vielbeschäftigte Mama Gemma eine kleine Auszeit im Garten gönnt, steht Mathilda den Kleinen zum Hineinkuscheln zur Verfügung.

Fräulein Rosa kuschelt sich bei Herrn Königsblau an.

Yoga Übung: Schlafender Hund!

Kopf an Kopf: Die Herren Hellblau und Königsblau

Jetzt kommen die Pünktchen!

Wo von unser reizendes Fräulein Pink wohl träumt?

DZGD

VDH/FCI