Erste und zweite Trächtigkeitswoche (15.12. bis 28.12.)

Am 15. Dezember feiern Bessa und Santos Hochzeit. Da die Beiden sich schon kennen, verläuft alles sehr harmonisch.

In Bessas Bäuchlein beginnt jetzt das Wunder des Lebens:

 

Santos Spermien bewegen sich nach einer kurzen Ruhepause auf Bessas Einzellen zu und warten bis diese nach der Ovulation herangereift sind. Das dauert 2 bis 3 Tage. Die Spermien versuchen in die reifen Einzellen zu dringen. Wenn das gelingt entsteht ein neuer kleiner Dalmatiner, der die Hälfte seiner Erbanlagen von Papa Santos, die andere Hälfte von Mama Bessa hat.

Hier eine kleine Exkursion in die Vererbungslehre. Papa Santos ist weiß-braun, Mama Bessa ist weiß-schwarz. Wie werden die Welpen? Die Hälfte braun, die andere Hälfte schwarz?

Nein! Alle Welpen werden weiß-schwarz wie ihre Mutter.

Wie kommt das? Santos hat bezüglich der Fellfarbe bb zu ererben. Bessa vererbt BB. Bei der Vereinigung von Ei- und Samenzelle bekommt der Welpe ein kleines b vom Papa und ein großes B von der Mama. Genetisch sind also alle Welpen Bb, das heisst weiß-schwarz.

Dritte Trächtigkeitswoche (29.12. bis 4.1.)

Die befruchteten Eizellen wandern in die Gebärmutterhörner, wo sie sich zunächst noch frei bewegen, bis sie sich zwischen dem 16. und 18. Tag in die Gebärmutterschleimhaut einnisten.

Am 20. Tag hat jeder Embryo seinen festen Platz, ist ein Individuum, das die Hälfte seiner Erbanlagen von Bessa, die andere Hälfte von Santos geerbt hat und eine eigene Plazenta, durch die er mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist und so von Bessa ernährt wird. In diesen Tagen beginnt die Entwicklung des Gehirns.

Jetzt beobachten wir bei Bessa eine morgendliche Übelkeit. Ihr Appetit ist etwas gezügelt. Das geht schnell vorüber und hat mit den hormonellen Umstellungen während der Trächtigkeit zu tun.

Vierte Trächtigkeitswoche (5.1. bis 11.1.)

Ein rasantes Wachstum der Embryonen beginnt. Waren sie Ende der dritten Woche erst stecknadelkopfgroß, so haben sie am 13.1. bereits die Größe einer Walnuss. Die Organe bilden sich, das Herz schlägt. Die Ohren sind von der Form her ausgebildet, Pfoten und Zehen kann man unterscheiden. Während sich diese Vorgänge im Verborgenen abspielen, ist bei Bessa unter dem Trächtigkeitshormon Progesteron schon eine kleine Rundung des Bäuchleins und eine Entwicklung der Zitzen zu beobachten.

Nachdem uns Bessa schon deutlich gezeigt hat, dass sich in ihrem Bauch Welpen entwickeln, wollten wir natürlich von der Tierärztin erfahren, dass alles in Ordnung ist. Das Ultraschallgerät zeigte uns die ersten Bilder unserer H-chen.

Oben links in dem dunklen Feld ist ein H-chen zu erkennen.

Fünfte Trächtigkeitswoche (12.1. bis 18.1.)

Bis zum Ende dieser Woche sind alle wichtigen Organe ausgebildet. Ab dem 30. Tag ist der Herzschlag der Kleinen, die jetzt Föten heißen, nachweisbar.

Für Bessa beginnt jetzt eine Phase, in der sie sich zunehmend wohl fühlt. Die hormonellen Umstellungen, die ihr in der vergangenen Woche doch manchmal zu schaffen machten, sind abgeschlossen. Sie bekommt nun 3 Mahlzeiten, die aus gekochtem Huhn, Gemüse, Nudeln und einem hochwertigen Spezialfutter für trächtige Hündinnen bestehen. Dazwischen nimmt sie gerne rohe Möhren, ein Stück Apfel oder Banane.

 

Bei herrlichem, wenn auch kalten, Winterwetter mit viel Sonnenschein haben wir uns heute mit Bessa, Fine und Edda auf eine ausgiebige Wanderung durch unser schönes Sauerland  gemacht (31. Tag der Trächtigkeit). Den Rest des Tages hat Bessa mit Sonnenbädern im Wohn-  und Welpenzimmer verbracht.

Nach so vielen Aktivitäten will Bessa nur noch auf`s Sofa. (Ein Auge bleibt vorsichtshalber auf, falls noch etwas zu essen angeboten würde!)

Sechste Trächtigkeitswoche (19.1. bis 25.1.)

Die Organbildung der Föten ist abgeschlossen, die Augenlider sind festgeschlossen, die kleinen Öhrchen ausgebildet. Jetzt entwickelt sich das Fell der Kleinen. Auch die kleinen Krällchen wachsen. Die Föten bewegen fleißig ihre Beinchen, damit die Gelenke nicht steif werden und die Muskeln sich entwickeln können. Davon merken wir aber noch nichts.

Bessa ist äußerst relaxt, frisst mit gutem Appetit und legt besonderen Wert auf eine ausgewogene Ernährung: Da die jetzt etwa 6 cm großen Föten in den 4 Wochen bis zur Geburt noch ordentlich zulegen müssen, wird die Nahrung zunehmend mit eiweißreichen Nahrungsmitteln angereichert. So gibt es jetzt Hüttenkäse, Joghurt und Quark zu den Mahlzeiten. Ansonsten bewegt sie sich viel an der frischen Luft und tobt auch schon mal ausgelassen durch den frischgefallenen Schnee, der nach dem gestrigen Sturmtag bei uns im Sauerland gefallen ist. Bessas Bauchumfang beträgt am Anfang der 6. Woche 79 cm, am Ende der Woche 89 cm.

Bessas ständiger Kontrollgang in die Küche. Riecht es hier nicht nach Hähnchen?

Die Welpenbändchen für die H-chen habe ich heute fertig gestellt. Bin gespannt, wer der kleine BVB-Fan wird...

Siebte TrächtigkeitsWoche (26.1. bis 1.2.)

Das Fellchen der kleinen H-chen entwickelt sich weiter. Außerdem verkalken die Knochen, so dass wir die Bewegungen der Kleinen am Ende der Woche durch Bessas Bauchdecke spüren können. Ein ganz spannender Augenblick!

An diesem Wochenende richten wir die Wurfkiste ein.

Fine und Bessa sind offensichtlich zufrieden mit der Wurfkiste!

Auch Edda nimmt die Kiste ab!

Achte Trächtigkeitswoche (2.2. bis 8.2.)

Bessa macht weiter die Wälder im Sauerland unsicher, nur der Gang wird etwas gemächlicher.

Am 49. Tag haben wir das erste zaghafte Pochen der H-chen durch Bessas Bauchdecke gespürt. Vor allem abends wird die kleine Mannschaft aktiv. Nachdem sie schon wie perfekte Hunde aussehen, müssen sie jetzt nur noch wachsen und an Gewicht zulegen.

 

Mit viel Freude habe ich heute einen Teil der Aussteuer für die H-chen bei Hunter ausgesucht. Jeder hat schon ein kleines Halsbändchen und ein Geschirrchen bekommen. Außerdem natürlich ein Spielzeug und eine Pfeife, denn ich werde die Welpen dieses Mal von Anfang an an die Pfeife gewöhnen. Die Leinen lasse ich, wie auch in den vergangenen Würfen, aus Leder fertigen.

Bessa, Edda und Gemma begutachten die Beute. Aika war mit zum Aussuchen.

Im Welpenspielzimmer lagern schon stapelweise frisch gewaschene Decken und Fellchen.

 

 

Heute, am 54. Trächtigkeitstag, haben wir mal wieder unsere Tierärztin besucht. Bessa bekommt ihre 2. Herpesimpfe  und hat einen letzten Check vor der Geburt der H-chen.

Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit Bessa, die behende ins Zimmer kommt und sich von ihrem Bauch auch nicht abhalten lässt, auf die Waage zu klettern. Da muss ich aber doch etwas schlucken, obwohl ich das Gewicht schon geahnt hatte und nun eine Wette gegen meinen Mann gwonnen habe.

Neunte Trächtigkeitswoche (9.2. bis....)

Die letzte Trächtigkeitswoche ist da! Wie schnell die Zeit vergangen ist... Bei herrlichem, kalten Winterwetter ist Bessa jeden Tag in den Wäldern unterhalb unseres Hauses unterwegs. Es ist ganz erstaunlich wie flink sie noch mit ihrem Bäuchlein, nein Bauch, unterwegs ist. Die Welpen legen in diesen letzten Tagen in Bessas Bauch nur noch an Gewicht zu, ansonsten sind sie fertig, auch die kleinen Lungen sind ausgereift.

Hier möchten wir uns ganz herzlichen bei Freunden, Bekannten, Nachbarn, Klingemeiereltern und zukünftigen Familien für die Begleitung der Trächtigkeit und die vielen guten Wünsche für eine gesunde Geburt bedanken!

Wir halten euch auch weiter auf dem Laufenden und melden uns, wenn die kleine Mannschaft wohlbehalten mit ihrer Mama in der Wurfkiste liegt.

DZGD

VDH/FCI