Mit der 4. Woche beginnt die sogenannte sensible Phase im Leben eines Hundes, in der auch die wichtige Sozialisation stattfindet. Die Welpen werden jetzt auf den Menschen als Partner geprägt, aber auch auf andere Hunde. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr kommt hier zunächst natürlich nur die Mutter und später andere Rudelmitglieder in Frage. Diese Phase ist im Groben mit der 16. Lebenswoche abgeschlossen. Es ist sehr wichtig, dass dem Welpen unterschiedliche Reize geboten werden. Er ist jetzt in der Lage, seine Umwelt akustisch und optisch wahrzunehmen, in seinem Gehirn, was übrigens in diesem Alter das stärkste Wachstum hat, bilden sich zahlreiche Verknüpfungen.

Unseren Welpen werden in der 4. Lebenswoche drei Mahlzeiten angeboten: Beliebt ist immer noch das Tatarfleisch, daneben gibt es eine Mousse aus fein pürierten Fleisch und eingeweichtes Welpenfutter, was zunächst auch noch püriert wird. Die Welpen werden an das Wasser Trinken gewöhnt, indem ein winziger Napf immer an dieselbe Stelle gestellt wird. Natürlich gibt es zwischendurch immer noch eine Mahlzeit aus Mamas Milchbar.

Meeting

Kontaktaufnahme

Heiße Schlacht am Büfett: Fräulein Lila hat im Eifer des Gefechtes schon das Halsband verloren.

Vorsänger: Den Damen scheint es nicht zu gefallen.

Ein neues Spielzeug wird geprüft.

Fräulein Lila liegt in Pose.

Schlafen in Mamas Körbchen

Soloschläferin

Mannschaftsverpflegung

Nach vielen Jahren haben wir mal wieder eins: Fräulein Pink hat ein himmelblaues Äuglein!

Hier entsteht ein Massenquartier!

Fräulein Gelb bewacht die Wurfkiste!

Der Möwenbändiger: Herr Hellblau

Kreative Möbelnutzung

Fräulein Pink liebt es flauschig!

Die beiden Kuschelschwestern

Wunderschöne Zähne: Herr Hellblau zeigt, was er hat.

Ein Bild zum Freuen: Herr Königsblau

DZGD

VDH/FCI