Unsere Welpen sind Nesthocker, d.h. sie verlassen die Wurfkiste in der 1. und 2. Woche, der sogenannten neonatalen Phase, nicht. Da Gemmas Milchbar immer reichlich gefüllt ist, findet ein Rundumservice, inklusiv Darm- und Blasenreinigung durch Mamas sanfte Zungenmassage, statt. Das zweibeinige Personal hat also nichts weiter zu tun als Gemma die Mahlzeiten zu servieren, mit frischen Getränken aufzuwarten und für Unterhaltung in Form von kleinen Spaziergängen im Garten und Bürstenmassagen zu sorgen. Dabei verbringen wir natürlich ganz viel Zeit an der Wurfkiste und beobachten, wie die Kleinen sich von Tag zu Tag entwickeln. Mit Pendelbewegungen des Kopfes nehmen sie die Richtung der Mama wahr. Dabei hilft ihnen auch ihr Wärmeempfinden und der Geruchssinn, der von Geburt an ausgeprägt ist. Da Gemma eine ordentliche Milchkuh ist, wachsen die Nullpünktchen enorm. Zu Beginn der 2. Woche schimmern auch die ersten Pünktchen durch, die beim Dalmatiner überall auftreten können: unter den winzigen Pfötchen, auf den Zehen, am kleinen Mäulchen, an den Öhrchen und selbst auf den Schwänzchen. Zuerst leuchten sie dort durch, wo das Fell nicht so dicht ist oder an den nackten Bäuchen.

Am Ende der Woche werden sich dann die Augen öffnen und die Welpen nehmen ihre Umgebung zunächst schemenhaft wahr. Etwas später öffnen sich die Öhrchen.

Erste Kletterversuche: Mama als Kletterhilfe!

Kurtchen stützt Katharinas Kopf.

Auch Fräulein Orange liebt es bequem!

Am allerschönsten ist es natürlich bei Mama.

Ein kleiner Rückenschläfer: Herr Königsblau.

Herr Hellblau fordert lautstark seine Verköstigung ein!

Welpenwäsche

Fräulein Orange und Fräulein Rot haben bei der Punktevergabe "Hier" geschrien.

Herr Hellblau hat sich von der Truppe entfernt und genießt die Überdachung.

Herr Dunkelblau liegt völlig relaxt.

Zu Beginn der 2. Woche bekamen wir eine Riesenüberraschung: Der Weihnachtsmann in Form von Opa Snow (Snowfire von Arabian`s Stud), Gemmas Papa, war hier und hat allen Enkelchen wunderbare Geschenke mitgebracht. Und... ich bin sprachlos, was mir nicht oft passiert, denn so etwas habe ich noch nie gesehen. Aber seht selbst...

Gemma inspiziert die Geschenke, die ihr Papa für seine Enkelkinder mitgebracht hat.

Dazu gehört auch ein kleines Nachtlicht für die Mini-Pünktchen.

Etwas Schöneres kann man sich kaum vorstellen: Gemma und Anton, der K-Wurf, Edda und Snow und der G-Wurf und die anderen Klingemeier auf Postkarten und Briefmarken verewigt! Herrlich!

DZGD

VDH/FCI